Und täglich kontrolliert das Murmeltier

Von Gertrud Kiermeier

Und täglich kontrolliert das Murmeltier

Wie schwer es ist schwarz zu sein und Fahrrad zu fahren.

Spät kommt mein Mann mit dem Fahrrad nach Hause. Er begrüßt mich unauffällig. Inzwischen weiß ich, dass die belanglose Begrüßungsformel alles bedeuten kann: von „Es ist nichts Erzählenswertes geschehen“ bis „Heute ist die Welt untergegangen“ kann alles dabei sein. Aber vorerst verrät noch keine Miene etwas darüber.

Kurz darauf bricht es aus ihm heraus: „Ich bin so verärgert über die Polizei. Die sind blöd!“ Was ist passiert? Er wollte mit seinem Fahrrad zur U-Bahn und einen Freund besuchen. Da er sein Schloss vergessen hatte, wollte er sein Fahrrad mit meinem zusammenschließen, das auch an der U-Bahn stand. In diesem Moment hielt mit quietschenden Bremsen ein Polizeibus. Polizisten und Polizistinnen sprangen heraus, auf meinen Mann zu.

Mein Mann trug ein kleines Ladegerät in seiner Hosentasche. Als eine Polizistin diese Ausbeulung erblickte, griff sie an ihre Waffe. Mein Mann wurde durchsucht. Bei den Schuhen angekommen, meinte ein Polizeibeamter zum anderen: „Sollen wir ihn auch die Schuhe ausziehen lassen?“ Großmütig verzichteten sie darauf.

Erst jetzt fragten sie meinen Mann, was er da mache. Er erklärte es bereitwillig. Woher er das Fahrrad habe? Geschenkt bekommen – gestern. Erklärte auch, dass er kein Papier dafür besitze.

Während er mir diese Situation beschreibt, fällt mir die Szene vom Vorabend ein, als er glücklich nach Hause kam. Er hatte etwas Ungewöhnliches erlebt. Als er in einer Nachbarstraße ein abgestelltes Fahrrad nach einem technischen Detail begutachtete, öffnete sich gegenüber ein Fenster und eine alte Frau sprach ihn an: „Dieses Fahrrad ist doch Müll. Aber wenn Sie ein Funktionierendes wollen, habe ich eins für Sie.“ Es handelte sich dabei um das alte, nicht mehr benötigte Fahrrad ihres Sohnes. Mein Mann zögerte. War die alte Frau wirklich ernst zu nehmen? Eine deutsche, alte Frau schenkt einem Schwarzen einfach so ein Fahrrad, das am Straßenrand steht? Aber warum nicht?

(der ganze Artikel im PDF Format)