Gabriele del Grande: grundlos inhaftiert

Ein Interview von Agnes Andrae

Am 10. April 2017 wurde der italienische Journalist Gabriele del Grande, mit dem die Hinterlandredaktion 2014 ein Interview führte, in der türkischen Provinz Hatay, westlich der syrischen Grenze, von der türkischen Polizei festgenommen. Dort hatte er für sein neues Buch recherchiert und syrische Geflüchtete interviewt. Seitdem befindet er sich in Haft und ist nun in den Hungerstreik getreten.

Ein Bericht zu seiner Situation, der durch ein Gespräch mit Judith Gleitze entstand.

Dem Blogger, Menschenrechtsaktivisten, Autor und Regisseur Gabriele del Grande wurde 2010 von Pro Asyl der Menschenrechtspreis für seine Recherchen zur Situation von Flüchtlingen an Europas Außen grenzen sowie in Transitländern wie Libyen verliehen. Als Ko-Autor und Ko-Regisseur für den Film „Io sto con la sposa“ („An der Seite der Braut“) haben wir ihn in der Hinterland #27 Schlepper, Schleuser, Superheld*in interviewt. Der Film wurde u.a. 2014 auf dem Internationalen Filmfestival in Venedig gezeigt. Del Grande war nun unterwegs, um für sein neues Buch zu recherchieren, das den Krieg in Syrien und die Geburt des IS zum Thema hat. Im Zuge dieser Recherchen ist er festgenommen worden.

(der ganze Artikel im PDF Format)