Brauchbar, reparabel oder für immer verloren und auf Nimmer wiedersehen

Von Florian Schäfer

Was hinüber ist, ist hinüber. Aber bei genauerer Betrachtung stellt sich oft heraus, dass selbst im Falle eines kaputten Objektes längst nicht alles verloren ist, sondern der Spaß erst anfängt. Oder aber, dass etwas, das wunderbar funktioniert, schon von Anfang an kaputt war und auch immer sein wird.

Stellt man fest, etwas ist kaputt, ist erst mal ganz klar, was damit gemeint ist. Es funktioniert nicht mehr, es muss weg. Etwas funktioniert nicht mehr so, wie es erwartet wurde, dass es funktionieren soll, oder es entspricht nicht mehr den qualitativen Erwartungen des Ursprungszustandes. Im reinen Nutzer- und Alltagsblickwinkel lässt sich die Grenze zwischen kaputt oder intakt relativ leicht ziehen, und auch die Konsequenzen sind meist schnell klar. In der Konsumgesellschaft, in der wir leben, ist der intuitive Schritt zur Lösung: „Das kann weg, ein Neues muss her,“ auch, wenn in vielen Fällen leicht viel zu retten oder zu nutzen wäre. In anderen Fällen wird absurder- weise an völlig irreparablen Dingen festgehalten oder ohne jeden Sinn weiter herumgebastelt, um zumindest die Illusion einer Funktionalität zu erhalten. Ganz im Sinne von: „Das hat schon immer funktioniert, warum denn jetzt nicht mehr?!“ Im Allgemeinen wird es negativ aufgenommen, wenn man feststellt, dass etwas kaputt ist; jedoch existiert eine gewisse Lust und manchmal auch großer Sinn in der Zerstörung.

Auf ein System bezogen, ist kaputt ein extrem unscharfer Begriff und hat gleichzeitig eine sehr prozessuale Ebene. Man sehe sich zuerst einmal eine Platine an, ein Konglomerat an Kleinstteilen, die auf eine leitende Platte gelötet sind und auf der heutzutage das Wohlergehen der Gesellschaft, in der wir leben, basiert. Jeder merkt, wenn zum Beispiel ein Computer nicht mehr funktioniert, für das „Warum“ braucht es dann jedoch die Fachkraft. Nehmen wir an, diese stellt fest, dass zum Beispiel das Mainboard kaputt ist, was eine ziemlich fatale Diagnose ist. Das bedeutet in der Regel, dass wegen einer sehr kleinen Platte entweder ein neuer PC oder zumindest ein relativ kostspieliges neues Mainboard angeschafft werden muss.

(der ganze Artikel im PDF Format)