„Man wird doch noch mal sagen dürfen“

Von Pit Kühnöhl

Ob in den Kommentarspalten von politisch rechten oder linken Facebook-Seiten, ob auf den Seiten von Tierschützern oder bürgerlichen Zeitungen: Überall kotzt sich eine ressentimentgeladene Schwungmasse kräftig aus. Immer gleich tönt sie alle an. Es schreiben dort Menschen, die sich in der Anonymitat des Internets oder in der Sicherheit ihres Freundeskreises wähnen – oder einfach keinen Hehl aus ihrer Gesinnung machen. Warum auch? Die rhythmische Neukombination der Fragmente legt die Struktur sowie die Ideologie deutscher Kommentarspalten-Apologetik offen. Eine Facebook-Fuge aus realen Kommentaren.

„Ich bin ganz bestimmt nicht rechts. Ich bin weder rechts, noch links. Ich habe viele ausländische Freunde. Aber man wird doch noch mal sagen dürfen. Ich bin noch mit Begriffen wie Zigeuner, Mohrenkopf, Neger und Judennase aufgewachsen. Schlechtes Gewissen? Nö, warum auch?

Man wird doch noch mal sagen dürfen. Zigeuner, Neger, Kanake, Schwuchtel, Schlitzaugentante. Schlampe.
Man wird doch noch mal sagen dürfen. Und ich werde weiterhin Zigeunerschnitzel sagen, weil mir von den Gutmenschen noch keiner erklären konnte, was daran diskriminierend sein soll. Außerdem finde ich, gehören zu einer Diskriminierung immer Zwei – vor allem der, der sich diskriminiert fühlt! Man wird doch noch mal sagen dürfen. Erst wurde in Berlin Weihnachten abgeschafft und dann die Zigeunersoße umbenannt. Wer nimmt auf unsere Kultur Rücksicht? Und wenn man was sagt, ist man direkt rassistisch. Man wird doch noch mal sagen dürfen. Wer nimmt auf unsere Kultur Rücksicht? Keine Leberwurst mehr, kein Schnitzel. Ich habe Angst. Man wird doch nochmal sagen dürfen.

Ich bin ganz bestimmt kein Antisemit.
Ich habe ja nichts gegen die Juden. Ich wüsste gar nicht, wie ich einen Juden diskriminieren könnte. Ich sage entschlossen, dass nicht alle Juden schlecht sind, aber sie profitieren vom Antisemitismus. Schauen Sie mal nach den reichsten Menschen der Welt. Die meisten von ihnen sind Juden. Ist das gerechtfertigt? Man wird doch nochmal sagen dürfen. Die instrumentalisieren den Holocaust. Ich denke eher, die Zahlen sind nach oben geschönt worden, um uns immer wieder und immer wieder den Demutsspiegel hinzuhalten. Man wird doch noch mal sagen dürfen.

(der ganze Artikel im PDF Format)