Besuch in der Vergangenheit

Eine Fotostrecke von Betremariam Tebebe

Beklemmend, damals wie heute. Betremariam Tebebe besucht die Asylbewerberunterkunft, in der sie mit ihren Eltern die Kindheit verbrachte.

hinterlandmagazin33_besuch

Mein Name ist Betremariam Tebebe. Derzeit besuche ich die Fachoberschule Augsburg. Meine Eltern kamen vor über 20 Jahren nach Deutschland und wurden in der Asylbewerberunterkunft Neuburg an der Donau untergebracht. Ich verbrachte dort viele Jahre meiner Kindheit. Auch nach meinem Auszug steckt dieser Ort für mich voller Erinnerungen und Gefühle. Die Hetze von Pediga und allgemein in öffentlichen Netzwerken finde ich beschämend. Man darf nie vergessen, dass keine Mutter ihre Kinder über das Meer oder über das Land in die Fremde schicken würde, wenn sie nicht wüsste, dass ihr eigenes Land nicht sicher ist.<

(der ganze Artikel im PDF Format)