Spiel mit Grenzen

Von Julia Jäckel

Spiel mit Grenzen

Wir sind eine Gruppe von Aktivistinnen und Aktivisten, die seit einiger Zeit theoretisch und praktisch zum Thema Grenze arbeiten. Wir versuchen die Abgrenzungen, Ausgrenzungen, Eingrenzungen und Begrenzungen zu verstehen, die sich anhand unterschiedlicher Diskurse, Orte, Dinge und Praktiken manifestieren und die durch die Praxis des Überschreitens sowohl reproduziert als auch in Frage gestellt werden. Wir gehen der Frage nach, wie mit Hilfe von Grenzen Macht ausgeübt wird, Hierarchien hergestellt und Kräfteverhältnisse reguliert werden.

Film: Spiel mit Grenzen Workshop Ladyfest München 2010

… Grenze hat erst mal was abschreckendes … also ich finde es gibt ja meine persönlichen Grenzen, die ich ja gewahrt haben möchte und Grenzüberschreitungen die für mich überhaupt nicht positiv sind … das ist mein Wort: Abgrenzen – das finde ich wichtig, weil es ist wichtig sich und anderen Grenzen zu setzen, um nicht Gefahr zu laufen manipuliert zu werden … das ist meine Grenze und das ist meine Macht zu bestimmen und festzulegen wo die ist. Aber manchmal habe ich das Gefühl, dass meine Grenze nicht da ist, wo ich sie gerne hin bestimmen möchte … also ich glaube, wenn man die Grenzen anderer überschreitet, dann wird einem das erst später klar und dann ist das ein extrem unangenehmes Gefühl … ich glaube, dass Grenzen immer neu aufgemacht werden … ich kann Menschen einteilen in Frauen und Männer aber das muss nicht unbedingt eine große Konsequenz haben … was ist das für eine Sorge wie ich eingeordnet werde, werde ich jetzt als Frau eingeordnet oder als Mann wahrgenommen oder als Freak… Grenzen ziehen hat oft etwas mit Ausschluss von anderen zu tun … ich fänd‘s auch schwer mir vorzustellen, was wäre, wenn es keine Grenzen geben würde. vor allem in Bezug auf Geschlechtergrenzen. Einerseits ist es schon so meine Idealvorstellung oder so ne Utopie, dass es wahnsinnig toll wäre, wenn es sie nicht geben würde, andererseits macht es mir total Spaß sie zu übertreten und damit zu spielen und zu provozieren…

(der ganze Artikel im PDF Format)