Erinnern heißt Widerstand

Von Ann Savati Aradi und Janina Rost

Die Break Isolation Group (BIG) vom International Women* Space (IWS) dokumentiert die Stimmen von Frauen*, die in Lagern** für Geflüchtete in Brandenburg leben. Erinnern bedeutet Widerstand, wenn das System versucht, die Stimmen und Geschichten von diesen Frauen* durch Isolation, Abschiebung, Ver- weigerung des Zugangs zu den grundlegenden Menschenrechten und der Gesellschaft insgesamt auszulöschen

**Von Aktivist*innen gewählter Ausdruck, um die Orte zu beschreiben, an denen Geflüchtete untergebracht werden. Es zeigt den isolierenden Charakter dieser be- wachten Gebäude(-komplexe), die sich häufig außer- halb von Städten befinden, fern von jeder gesell- schaftlichen oder gemeinschaftlichen Anbindung, mit Ausgangssperren und Besuchsrestriktionen. Wir lehnen den offizielleren Begriff des ‚Heims‘ ab, da er den Charakter und Hintergrund dieser Unterbringungsform beschönigt.

Indem geflüchtete Frauen* gezwungen werden, in Lagern zu leben – isoliert, weit abseits der Gesellschaft, ohne Zugang zu allem, was ein Mensch braucht, um zu wachsen und bedeutungsvoll zu leben, nicht nur zu überleben, versucht der Staat uns zum Schweigen zu bringen, uns zu vergessen, uns aus der Geschichte zu streichen.

Ein Zuhause, weit weg von zu Hause, bedeutet in deiner eigenen Sprache sprechen zu können, gemeinsam Essen zu kochen mit einer Community in einem geschützten Raum, um sich gegenseitig zu empowern oder auch einfach nur etwas miteinander zu teilen. Das schafft eine Art von Schwesternschaft, die Frauen- *power und Revolutionen entfacht. Wir wollen unser ‚Ubuntu‘ (Begriff der afrikanischen Bantusprachen; steht für ein geschwisterliches Band, das alle Menschen verbindet) als Erinnerung daran verbreiten, dass ich bin, weil wir sind. Wir kommen aus Gemeinschaften und Kulturen, die das gemeinsame Essen, das Erzählen von Geschichten und das gemeinsame Kochen schätzen. Wir versuchen, dies als Teil unseres täglichen Lebens zu praktizieren, als Bewältigungs- mechanismus, aber es ist auch die Wurzel unserer Stärke. Daraus schöpfen wir unsere Kraft, um für soziale Gerechtigkeit, Gleichheit und Raum zu kämpfen.
Warum mach

(der ganze Artikel im PDF Format)