nachgehakt

Von Marianne Walther und Antionio Vetinari

„Radikalisierung ist keine Frage des Alters“

Seit dem 1. August 2016 hat Bayern ein neues Verfassungsschutzgesetz, Innenminister Herrmann immer noch keine Bereitschaft mit uns zu sprechen und wir haben ein neues Interview mit ihm. In seiner beredten Schweigsamkeit stellt der Träger der Bayerischen Verfassungsmedaille in Gold dieses Mal die Neuerungen der gesetzlichen Grundlagen für den Inlandsgeheimdienst vor. Kaum fünf Jahre sind vergangen, seit die aktivste und gewalttätigste terroristische Gruppierung in der jüngeren Geschichte der Bundesrepublik nach Jahrzehnten der eifrigen mörderischen Umtriebe in einem riesigen kuscheligen Unterstützerumfeld durch
Kommissar Zufall aufgestöbert wurde. Ungeachtet der Beteiligungslosigkeit des Bayerischen Verfassungsschutzes an der Aufklärung, erhält er von Innenminister erweiterte Befugnisse. Jetzt dürfen die freiheitlichdemokratischen Spürnasen, wenn sie möchten, zum Beispiel speichern, wer mit wem wo telefoniert. Stark.

(der ganze Artikel im PDF Format)