„(…)“

Von Christian Andrae

Ein wirklich ehrliches Exklusiv-Interview mit dem Bayerischen Innenminister Joachim Herrmann (CSU) über die aktuelle Flüchtlingspolitik. Nicht.

Um ehrlich zu sein. Wir haben alles versucht. Wirklich. Wir saßen seinen Pressesprechern im Ohr. Vielfach. Und wir lagen auch schon auf seinem Schreibtisch. Und er muss uns in den Fingern gehabt haben. Denn laut Pressesprecher hat „Herr Minister“ die Interview-Anfrage am Ende „persönlich abgelehnt“. Immerhin. Aber der Reihe nach. Es war um den Mai herum. Bei einer Sitzung der Hinterland-Redaktion kam die Idee für ein Interview mit dem Bayerischen Innenminister Joachim Herrmann auf. Warum nicht? Pressefreiheit. Aber Pressefreiheit bedeutet auch, Interview-Anfragen ablehnen zu können. Wir haben beides erfahren. Auf eine Zusage folgte eine Absage. Um Einzelheiten auszusparen. Isso* (siehe Kleingedrucktes). Aber Pressefreiheit bedeutet auch, ein Nicht-Interview zu führen, dass genau so einmal hätte stattfinden sollen.

(der ganze Artikel im PDF Format)