Mein größter Wunsch: Akzeptanz

Von Marianne Walther

Hossam, ein junger geflüchteter Transmann, erzählt uns von seinen schmerzhaften Erfahrungen sowie von seiner Hoffnung auf ein Leben ohne Stigmatisierung und ohne Angst. Ein Interview geführt von Marianne Walther.

Wann hast du deine Heimat verlassen und unter welchen Umständen?
Aus welchem Grund meinen Sie?
Weil ich transgender bin? Ich bin in Wirklichkeit eine Frau, aber ich möchte gerne ein Mann sein. Dass mein Vater auch in Deutschland lebt, war ein Grund dafür, dass ich hierherkommen wollte. Am wichtigsten war mir, dass ich eine Geschlechtsumwandlung machen kann. In meinem Heimatland sind viele Leute gestorben. Deswegen ist es auch kein gutes Land, um dort zu leben. Ich habe dort einfach keine Zukunft.

Aus welchem Land kommst du?
Irak. Da gab es von Anfang an Krieg, bis jetzt immer noch. Es wird nicht aufhören.

Wie alt bist du?
Ich bin jetzt 19.

Wann bist du hierhergekommen?
Ich bin 2015, am 21. Dezember, nach Deutschland gekommen.

(der ganze Artikel im PDF Format)