Kein Zufall der Geschichte

Von J.Enoka Ayemba

Kein Zufall der Geschichte

Nigeria gilt mittlerweile neben den USA und Indien zu den produktivsten Filmstandorten der Welt. Durchschnittlich werden über tausend Filme pro Jahr hergestellt. Zwar konnte sich Nollywood, wie der nigerianische Film in Anlehnung an Hollywood bezeichnet wird, international noch nicht stark behaupten, ist aber beispielsweise bereits in der Berlinale vertreten. Zur Entstehungsgeschichte bestehen viele Irrtümer.

Bis heute wird vor allem außerhalb Nigerias behauptet, dass die Geschichte Nollywoods erst mit dem Jahr 1992 beginnt. In diesem Jahr erschien Kenneth Nnebues’ epochaler Film Living in Bondage. So wird der falsche Eindruck vermittelt, die vorangegangene Periode sei von geringer oder überhaupt keiner Bedeutung in der Konstituierung der weltweit bekannten nigerianischen Videofilmindustrie gewesen.

Der Indigenization Act

Nigeria machte als ehemalige englische Kolonie andere Erfahrungen mit dem Medium Film als die vormals französisch kolonisierten Länder, in denen die französische Regierung auch in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts weiterhin versuchte, die Produktionsstrukturen des Filmsektors zu kontrollieren. Wichtig für die Filmgeschichte des Landes bis zur Entstehung der Videofilmindustrie waren die 1972 vom Militärregime durchgeführte Nationalisierung des Mediensektors und der kurz darauf erfolgte Einstieg des Yoruba Wandertheaters in die Filmbranche. Vom Indigenization Act des Militärregimes von General Yakubu Gowon, der 1966 durch einen Staatsstreich an die Macht gelangt war, waren fast alle Wirtschaftssektoren des Landes betroffen. In der Filmbranche kam es zunächst zu einer Neustrukturierung des Kinobetriebs. Mehr als 250 Kinosäle wechselten ihren Besitzer und wurden von nun an von Staatsangehörigen Nigerias geführt. Der nächste Schritt auf dem Weg zur Nationalisierung der Filmindustrie erfolgte 1979 mit der Gründung der Nigerian Film Corporation (NFC), die zusammen mit der National Film Distribution Company (NFDC) in Jos, Plateau State im Zentrum Nigerias angesiedelt wurde.

(der ganze Artikel im PDF Format)