Grußwort: Awa Kebe

Wir muten Ihnen etwas zu!

Bei den letzten 16 Hinterland-Ausgaben haben wir es tunlichst vermieden – mehr als eigentlich geboten – über die Aktivitäten und das Personal unseres geschätzten Herausgebers, dem Bayerischen Flüchtlingsrat, zu berichten. Zu groß schien uns die Gefahr, unserem Magazin damit den Mief einer piefigen Vereinspublikation zu verpassen und viel zu groß war und ist unsere Lust, sich als eigenständige Redaktion uneingeschränkt selbstgewählten Schwerpunkten zu widmen und sich damit auch mal über den eignen Tellerrand hinauszuwagen. Aber jetzt sind wir einfach fällig. Der BFR hat sein erstes Vierteljahrhundert hinter sich gebracht – und das ist uns Anlass genug, die vergangenen 25 Jahre zum Thema einer ganzen Ausgabe zu machen. Viel ist passiert… Machen Sie sich also auf etwas gefasst.

Vor Ihnen liegen 84 prall gefüllte Seiten, voll mit Geschichte und Geschichten, von Aktionen und Aktionismus und einem kleinen Stück mitgestalteter, sozialen Bewegung.

Wir versammeln sie alle in diesem Heft: Flüchtlinge, ehemalige und noch aktive Mitstreiterinnen und Mitstreiter, Weggefährtinnen und Weggefährten, Abgeschobene und solche, deren Bleiberecht wir gemeinsam erstreiten konnten, politische Partnerinnen und Partner, Kritikerinnen sowie Kritiker, Freundinnen und Freunde, Sympathisantinnen und Sympathisanten, Zaungäste und auch unsere politischen Gegnerinnen und Gegner …Halt! – die sind leider im Heft nicht vertreten, obwohl wir sie alle um ein Grußwort gebeten hatten, wollten weder Frau Haderthauer, noch Herr Herrmann, noch Herr Uhl und Herr Stoiber, Herr Beckstein und Herr Seehofer unserer Einladung folgen. Schade eigentlich. Alle anderen kommen hier zu Wort mit über 25 Grußworten – herzlichen Dank dafür!

Um den Überblick nicht zu verlieren, versuchen wir mit einer sich durch das gesamte Heft ziehende Chronik, die wichtigsten Stationen noch einmal Revue passieren zu lassen. Jede Menge Stoff zum Nachlesen. Was die bewegte Geschichte und die Anekdoten unseres kleinen „Ladens“ betrifft, die lassen wir uns unter anderen von einem ehemaligen Praktikanten, einem Ex-Geschäftsführer und einer ehemaligen Sprecherin erzählen.

(der ganze Artikel im PDF Format)