Bayern regiert!

Von Bernd Mesovic

Bayern regiert!

Zum Regierungsprogramm von Markus Söder

Am 19. April stellte der neue Ministerpräsident Bayerns, Markus Söder, sein Regierungsprogramm im Bayerischen Landtag vor. „Manager und Kümmerer“ Bayerns will Söder sein, und das Regierungsprogramm enthält ein wahres Füllhorn an Versprechungen, neben der Wiedereinführung des Kreuzes auch eine „bayerische Kavallerie“, eine bayerische Grenzpolizei, und ein eigenes, wenn auch unbemanntes, Raumfahrtpro- gramm. Spontan erreichte die Redaktion ein Schreiben aus Hessen, das für die hochfliegenden Söderschen Pläne unverhohleneBeweunderung zeigt.

Atemberaubend: Kosmopolitismus im Trachtenverein. Ich liebe die bayerischen Lufttaxis, die mit den Grenzschutzdrohnen um die Wette fliegen, und die angestrebte Geschwindigkeit von 1.000 km/h im Gütertransport. Zumindest deren Aufenthalt in Bayern wäre dann ganz kurz und a bisserl science fiction is schee. „Das bayerische Herz schlägt länger“ als Wahlspruch für Verbesserungen in der Kardiologie hängt dann dort an der Wand, neben dem Kreuz als Basiswertebezug. Als Patient ist das besser als eine Lebensversicherung. Die Bayern-Cloud weiß-blau ist auch mitreißend, das bayerische Raumfahrtprogramm noch mehr. Für bayerische Gemütlichkeit als Exportschlager scheint mir die Vergnügungssteuerpflichtigkeit noch nicht geklärt, die ja für das Ausland durchgesetzt werden müsste. Nach der Ausländermaut scheint mir eine Auslandsglücksmaut zwingend. Auch das Schicksal des umweltfreundlichen Bayern-Sprits kann niemanden kalt lassen. Die Besinnung aufs heimische Öl: Das Gute liegt nah. Die bayerische Kavallerie ist die ultimative Versöhnung des Autos mit dem Pferd, dass ja heute schon im Plural unter der Motorhaube schuftet.

(der ganze Artikel im PDF Format)